Zahnerkrankungen Katze - Dr. Dagmar Birnzain - Fachtierärztin für Zahnheilkunde der Kleintiere

Hauptmenü:

Zahnerkrankungen Katze

Jede zweite Katze weist ab ihrem fünften Lebensjahr schmerzhafte Defekte an den Zähnen auf. Die Zahnsubstanz wird hier nach und nach zerstört. Es entstehen Löcher, die immer näher an den Nerv des Zahnes heranrücken. Diese Defekte werden resorptive Läsionen genannt.

Die Schmerzhaftigkeit dieser Erkrankung steigert sich langsam, bis schließlich ein Dauerschmerz besteht.

Resorptive Läsionen können häufig erst im Zahnröntgenbild erkannt werden. Die Erkrankung beginnt im Wurzelbereich und breitet sich über die gesammte Zahnkrone aus. Geschädigte Zähne werden entfernt um den Fortschritt der Erkrankung zu verhindern und um den Schmerz zu nehmen.
Die gesteigerte Lebensqualität ihrer Katze zeigt sich bereits unmittelbar nach der Behandlung. Die Tiere sind wieder lebendiger und spielen.

Eine weitere sehr schwere Zahnerkrankung der Katze ist die chronische Gingivostomatitis.
Diese Patienten haben schon in jungen Jahren eine massive Entzündung des Zahnfleisches und des Rachens. Diese Katzen haben feuerrote Schleimhäute im gesamten Maul und Rachen. Antibiotika, Cortisone, Schmerzmittel und weitere Behandlungsmethoden aller Art helfen nur bedingt und beseitigen nicht die Ursache. Die Schmerzen sind außerordentlich stark. Viele Katzen können kaum noch fressen.
Eine schonende Entfernung der Zähne führt zum Abheilen der Maulhöhle und versetzt die Patienten in einen schmerzfreien Zustand. Diese Tiere leben und fressen wieder unbeeinträchtigt.

Copyright 2016. All rights reserved.