Über mich - Dr. Dagmar Birnzain - Fachtierärztin für Zahnheilkunde der Kleintiere

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über mich

Dr. Dagmar Birnzain mit ihrem Hund und Katze


    
Tiere erreichen uns auf einer subtilen Ebene unseres Bewusstseins.
Zwar können wir ihre Blicke, Gesten und Verhaltensweisen deuten, doch erst mit dem Herzen verstehen wir sie wirklich.
Und so erreichen sie den geheimen Zugang zu unserer Seele.


    
Für mich steht die Achtung vor dem Tier im Vordergrund, weshalb ich mich schon seit vielen Jahren für eine artgerechte Haltung und den Schutz der Tiere einsetze. Auch bei der Behandlung meiner tierischen Patienten lege ich großen Wert darauf, ihr Vertrauen zu gewinnen. Denn auch das entscheidet – wie bei uns Menschen  – wesentlich über den Erfolg einer Therapie.

Seit ich denken kann, waren und sind Tiere meine besten Freunde. Schon als kleines Mädchen übten sie auf mich eine große Anziehung aus.
Deshalb hatte ich immer tierische Begleiter, was mich schließlich dazu veranlasste, meine Liebe zu Tieren auch beruflich zum Ausdruck kommen zu lassen.


Mein beruflicher Werdegang:

1981 bis 1986 Studium der Tiermedizin an der Simon Fraser University, Vancouver, Kanada und der LMU München
1993 Zusatzbezeichnung Tierzahnheilkunde durch die Bayerische Landestierärztekammer
1994 Verleihung der Weiterbildungsermächtigung für Tierzahnheilkunde von der Bayerischen Landestierärztekammer
1995 Mitglied der EVDS (European Society for Veterinary Dentistry)
2002 bis 2006 Vorstandsmitglied der EVDS
2004 Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde (DGT)
2012 Fachtierärztin für Zahnheilkunde der Kleintiere

Betreute Dissertation:
1996-1997 Betreuung der Doktorarbeit: "Feline odontoklastische resorptive Läsionen" (FORL) bei Katzen

Preise und Auszeichnung:
1997 Verleihung des Preises für eine herausragende Veröffentlichung in der führenden Fachzeitschrift für Kleintiermedizin, „Kleintierpraxis“ zum Thema FORL bei Katzen


Lehrtätigkeit:

Seit fast 20 Jahren bin ich als Lehrerin mit diversen Seminarveranstaltungen, Publikationen und Vorträgen für meine Tierarztkollegen tätig.


Ehrenamtliche Tätigkeit:

Für die Peter Emily International Veterinary Dental Foundation (PEIVDF) Tätigkeit in Zoos und Wildtierauffangstationen

 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü